30 Segler auf der Müritz: Augusthitze, 11 Boote und easy-sailing

Ein Bericht von „Rascal“, dem Neuen, und seiner Crew Barry Davies, Alex Seiß und Annika Danielczyk
GER 292

August 2015, Müritz. Das Seascapen hat uns bereits vor 2 Jahren erfasst, als wir mit Jochen eine Tour durchs norddeutsche Wattenmeer unternommen haben. Dieses Jahr war es endlich soweit: Wir sind in die Seascape KV eingetreten und im Mai haben wir endlich unser Boot „Rascal“ in Slowenien abholen können.

Mit wenig bis gar keiner Erfahrung auf der Seascape sind wir mit gemischten Gefühlen an die Mecklenburger Seenplatte gefahren. Einerseits hatten wir bisher nur positives über die Seascaper gehört und gelesen und auch der Kontakt nach Slowenien war immer positiv, aber wie würden wir Neulinge von den Profis empfangen werden …?

Das sind wir mit Rascal - unserer neuen Seascape 18

Das sind wir mit „Rascal“ – unserer neuen Seascape 18

Bereits am Dienstag, vor dem offiziellen Beginn der Müritz RAID, sind wir angereist. Thomas Z. und Heinz Christian mit ihren Familien waren bereits vor Ort. Ganz „zufällig“ haben wir uns am Abend getroffen. Sofort wurde unser Slippen und Aufriggen organisiert. Schon hier konnten wir viele Tipps erhalten.

Schon vor dem vorgesehen Anreisetag lag eine Vorhut von vier Seascapes im Wasser!

Nur das Wetter war noch nicht angekommen: 15 Grad, Regen.

TAG 1, Samstag 01.08.2015
Wetter: 25 Grad, blauer Himmel und Sonne

Unsere Paten-„Jugendliche“ Annika kam an Bord. Während nach und nach die restlichen Seascapes mit ihren Crews anreisten, waren wir mit Heinz-Christian auf dem Wasser zum Gennaker-Training. Gegen 17.30 Uhr waren dank einer sportlichen Slipping-Crew alle Boote im Bolter Kanal. Die Rekord Aufbau- und Slippingzeit von 28 Minuten wurde dabei aufgestellt!!! Viel Spaß beim Nachmachen!

herrliche Stegliegeplätze im Bolter Kanal - 11 Seascapes in einer Reihe

herrliche Stegliegeplätze im Bolter Kanal – 11 Seascapes in einer Reihe

18.00 Uhr war gemeinsame Abfahrt mit allen Seascapes Richtung Strand um die Ecke. Ein tolles Bild: 11 Seascapes beached auf dem Strand.

Die Stimmung bei angenehmen Temperaturen war auf Anhieb sehr entspannt. Nach einem super Grillabend bei untergehender Sonne fuhren wir zurück in den Bolter Kanal. Thomas Z. wollte uns in der nun kommenden Woche sein Segelrevier vorstellen und uns für dieses begeistern. Dies ist ihm schon mit dem ersten Abend gelungen und alle freuten sich auf den morgigen Tag.

Die Seascapes wurden auf den Strand gefahren - mit welchem Boot kommt man schon so easy zur Strandparty

Die Seascapes wurden auf den Strand gefahren – mit welchem Boot kommt man schon so easy zur Strandparty?

Gib den Seascapern einen Strand, so segeln sie da hin und machen mit Kind, Kegel und Hunden eine Beachparty

Gib den Seascapern einen Strand, so segeln sie da hin und machen mit Kind, Kegel und Hunden eine Beachparty

ohne Worte ...

ohne Worte …

TAG 2, Sonntag 02.08.2015
Wetter: bis 30 Grad, Sonne und leichte Winde

Tagesziel war Sietow, die Heimat der Müritzfischer.

Wir legten als Vorletzte im Bolter Kanal ab und auf der Müritz sahen wir bereits … hier weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert